Dr. Ralph Hintemann kommentiert die Entwicklung der Rechenzentrumsbranche für heise.de

Rechenzentren als nachhaltige Wärmequelle

Rechenzentren produzieren viel Wärme und könnten eine nachhaltige Wärmequelle sein. Den Betreibern wäre es recht – doch es stellen sich technische und organisatorische Hürden. Wie Kooperationen gelingen können, untersucht Journalistin Matilda Jordanova-Duda in ihrem Artikel für die Plattform Heise.de.

Borderstep Senior Researcher Dr. Ralph Hintemann kommt als Experte für Green IT zu Wort, erläutert die technischen und energiepolitischen Zusammenhänge und wagt Ausblicke in die Zukunft. Ist bisher die Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren für viele Betreiber nur ein Nachhaltigkeitsprojekt, kann sich das Thema langfristig auch finanziell für sie lohnen. Das politische Ziel, die Nah- und Fernwärme klimaneutral auszubauen, wird als Tiebfeder wirken, so Hintemann.

Der Artikel kann hier nachgelesen werden (kostenpflichtiges Angebot von heise.de):

Rechenzentren als nachhaltige Wärmequelle: Wie es gelingen kann | heise online