Klimaneutral heizen: Wie gelingt das in der Großstadt?

Wärme vor zwölf: Dekarbonisierung der Fernwärme

In der Veranstaltungsreihe „Wärme vor zwölf“ spricht Borderstep Mitgründer Dr. Jens Clausen über die Dekarbonisierung der Fernwärme. Wie gelingt es, klimaneutral zu heizen und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?

Der Online-Vortrag ist Teil der Reihe „Wärme vor zwölf“, einem Format der Scientist for Future und dem Verein Bürgerbegehren Klimaschutz. In der „Mittagspause“ vermitteln regelmäßig Online-Vorträge Informationen rund um klimaneutrale Wärmeversorgung, Möglichkeiten der Beteiligung sowie Vor- und Nachteile von kommunaler und privater Wärmeversorgung.

Informationen und Anmeldung über die Webseite von „Bürgerbegehren Klimaschutz“.

Klimaneutral heizen: Hintergrund zum Online-Vortrag

Wärmenetze spielen in der Wärmeversorgung der Zukunft eine wichtige Rolle. Sie werden erhebliche Teile der verdichteten Wohnbebauung in Innenstädten mit Wärme versorgen.

Die in die 196 großen deutschen Wärmenetze eingespeiste Energie kommt aber heute noch größtenteils aus Verbrennungsprozessen. In den angeschlossenen Wärmenetzen stammte noch 2021 der Brennstoffeinsatz zu 79 % aus fossilen Brennstoffen (Kohle, Erdgas und Öl), weitere 15 % aus der Müllverbrennung, 5 % stammen aus Biomasse und nur 1% kommen aus anderen Energiequellen, u.a. Abwärme.

Das ist nicht zukunftstauglich und zugleich Energieverschwendung, weil andere, bereits vorhandene Wärme nicht genutzt wird. Dazu gehört Abwärme aus Industrieprozessen oder Rechenzentren, Wärme aus tiefer Geothermie und aus Umweltwärme, Wärme aus großen solarthermischen Anlagen sowie Wärme aus der Verbrennung von Abfall und Klärschlamm, deren Nutzung ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern kann auch mit geringeren und stabileren Kosten im Vergleich zu fossilen Energien gewährleistet werden.

Dies gilt besonders, wenn die Wärmeversorgung gemeinnützig, genossenschaftlich oder kommunal organisiert ist. Die Kommunen müssen demnächst wohl verpflichtend Konzepte für die kommunale Wärmeplanung erstellen. Die Nutzung bisher verschwendeter Wärmeenergie kann in den kommunalen Wärmenetzen ebenso nachhaltig wie ökonomisch sinnvoll sein.