Special Issue „Journal of Cleaner Production“ erschienen
Das Journal of Cleaner Production veröffentlichte jetzt eine Sonderausgabe zum Thema „Assessing and forecasting the sustainability impact of new ventures: Theories, methods and empirical evidence“. Borderstep Direktor Prof. Dr. Klaus Fichter ist der leitende Gastherausgeber.
Start-ups setzen Umweltinnovationen um
Das Special Issue beleuchtet Gründungsteams und Start-ups als Schlüsselakteure bei der Umsetzung von Umweltinnovationen und bei neuen Ansätzen für ein nachhaltiges Wirtschaften. Damit Unternehmertum eine nachhaltige Entwicklung fördern kann, ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie sowohl etablierte Firmen wie auch neue Unternehmen positive Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit gezielt erzeugen können.
Abschätzung von Nachhaltigkeitsfolgen von Start-ups bislang kaum erforscht
Die Nachhaltigkeitswirkung etablierter Unternehmen und ihrer Produkte und Dienstleistungen ist seit vielen Jahren ein Schlüsselthema in der wirtschaftsbezogenen Nachhaltigkeitsforschung. Das gilt etwa in den Bereichen nachhaltigkeitsbezogenes Rechnungswesen, Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Entrepreneurshipforschung. Die Abschätzung von Nachhaltigkeitsfolgen von Neugründungen, beispielsweise mittels Ökobilanzen oder Sozialverträglichkeitsanalysen, ist jedoch ein bislang vernachlässigtes Forschungsgebiet. Das möchte die Sonderausgabe des Journal of Cleaner Production ändern.
Das Journal of Cleaner Production ist eine internationale, transdisziplinäre Fachzeitschrift mit Schwerpunkt auf nachhaltiges Wirtschaften. Gastherausgeber der Sonderausgabe sind:
- Klaus Fichter, Borderstep Institut und Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland
- Florian Lüdeke-Freund, ESCP Europe Business School, Deutschland
- Stefan Schaltegger, Leuphana Universität, Deutschland
- Simon Schillebeeckx, Management-Universität Singapur, Singapur
Die Beiträge des Special Issue sind über diesen Link abzurufen.