Webinar-Reihe unter Leitung von Borderstep Researcherin Dr. Yasmin Olteanu

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für alle Gründungen

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für alle Gründungen: Das ist das Thema einer neuen Webinar-Reihe unter Leitung von Borderstep Researcherin Dr. Yasmin Olteanu. Auftakt war Mitte Oktober 2020 beim Center for Entrepreneurship der TU Berlin. Das Format wurde im Rahmen des Borderstep-Projekts Sustainability4All entwickelt.

Das Webinar wurde im Rahmen des Projekts Sustainability4ALL (gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative NKI) zusammen mit der Uni Oldenburg und dem Startup-Verband entwickelt. Das Format richtet sich gezielt an alle Gründungsinteressierten und Gründungsteams, auch jene, die sich bisher noch nicht mit Nachhaltigkeitsaspekten beschäftigt haben.

Fehlende Nachhaltigkeit als Risikofaktor

In der Praxis zeigt sich, dass fehlende Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten auch in nicht-grünen Unternehmungen Risiko- und Kostenfaktor sind. Die frühzeitige Berücksichtigung hingegen erweist sich als Erfolgsfaktor. Das bezieht sich ganz praktisch zum Beispiel auf von außen einwirkende Krisen wie Corona oder Überschwemmungen. Resilienz ist das Ziel.

Das Einführungswebinar sollte Gründungsinteressierten das Thema Nachhaltigkeit näherbringen und erläutern, warum die Berücksichtigung von Klimaschutz‐ und Nachhaltigkeitsanforderungen im Gründungsprozess ein Erfolgsfaktor darstellt und wie dies konkret erfolgen kann.

Tool: Sustainable Business Canvas

Die insgesamt 20 Teilnehmenden der Erstausgabe äußerten sich durchweg positiv. Sie lobten insbesondere die Interaktivität in den Break-out Sessions und den gewonnenen Überblick über das Thema. Als sehr nützlich betrachtete die Gruppe auch die zur Verfügung gestellten Links und Tools. Dazu gehört der vom Borderstep Institut in Zusammenarbeit mit der Uni Oldenburg entwickelte Sustainable Business Canvas. Mit diesem Tool lässt sich aus einer Idee schnell und effektiv ein Geschäftsmodell für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, die Markt- und Umsetzungserfolg versprechen.