Dr. Ralph Hintemann vergleicht für mdr aktuell die Klimabilanz von Internet und Flugverkehr

Klimasünde – Internet oder Luftfahrt?

Hat das Internet einen höheren CO2 Fußabdruck als die Luftfahrt? Dieser Frage geht Theresa Liebig für mdr aktuell nach und befragt dazu Dr. Ralph Hintemann, IT-Experte des Borderstep Instituts. Er analysiert dabei unter anderem die Aussage von Raoul Hille, Flughafen-Chef in Hannover.

Dieser behauptete in einer Talkshow, die Nutzung des Internets hinterlasse einen größeren CO2-Fußabdruck als die Luftfahrt. In diesem Zusammenhang rief Hille in Richtung Fridays for Future zum Verzicht auf Netflix & Co auf.

Ralph Hintemann widersprach ihm, basierend auf den Berechnungen des Borderstep Instituts. „Wenn ich den ganzen Tag Video streamen würde und grob gesagt sieben Filme am Tag in Spielfilmlänge anschauen würde, würde ich im ganzen Jahr immer noch weniger CO2 verursachen als für eine Flugreise nach Mallorca.“

Hier kann der Beitrag von mdr aktuell nachgehört werden.