Projekt GreenUpInvest setzt auf Netzwerkbildung der „grünen“ Investoren
  • © Cordula Giese, BAND
  • © Cordula Giese, BAND

High-Level-Matching für GreenTech Start-ups

Wie kann man Energie speichern? Wie lässt sich die Luftqualität effizient und aktuell messen? Wie kann man industrielle Abwasser besser reinigen?

Antworten auf diese und weitere Fragen lieferten knapp 20 innovative Start-ups aus Deutschland, Skandinavien und dem Baltikum jetzt in Berlin: Das High-Level-Matching im Rahmen der Green Start-up Investment Alliance (GreenUpInvest) brachte die Unternehmen mit mehr als 40 Investoren zusammen, die in den GreenTech-Branchen tätig sind. Eingeladen hatte Borderstep-Projektpartner Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) zusammen mit Cleantech Scandinavia.

Für das Pitching-Event konnten sich GreenTech Start-ups mit Sitz in Deutschlandbewerben, die maximal sieben Jahre alt sind und einen Kapitalbedarf von 50.000 Euro bis 2.000.000 Euro haben.

Die eingereichten One Pager wurden durch das Borderstep Institut hinsichtlich ihres grünen Potentials bewertet und von einem speziell für das Event zusammengerufenen Screeningkomitee geprüft, das aus 30 hochkarätigen Investoren mit Fokus auf die grünen Branchen besteht.

Pitch für Fortgeschrittene

Speziell zugeschnitten auf Unternehmen, die sich aktiv mit Fragen des Klimaschutzes beschäftigen, hatten die Start-ups beim Event die Gelegenheit, im Kurzpitch von fünf Minuten und im Speed-Dating-Format die Geldgeber zu überzeugen. „Hier zeigt sich, wer es wirklich verstanden hat, die Essenz seines Geschäfts auf den Punkt zu bringen und beim Zuhörer damit anzukommen“, kommentierte BAND-Vorstand Dr. Ute Günther die Herausforderungen des Formats.

Am besten gelang dies Karim Tarraf von Hawa Dawa aus München sowie Kristiāns Grundštoks von Polylabs aus dem lettischen Riga. Das Münchener Start-up befasst sich mit einer neuartigen Technologie zur Echtzeitmessung der Luftqualität in Städten und verspricht eine deutlich kostengünstigere und qualitativ hochwertigere Messmethode als heute Standard ist. Der zweite Gewinner Polylabs ist in der Chemieindustrie angesiedelt und stellt aus biologischen Rohstoffen Kunststoffe her, die in Qualität und Preis den Produkten aus petrochemischen Verfahren in nichts nachstehen. Beide Unternehmen durften sich über einen Gutschein für eine Freikarte zum Deutschen Business Angels Tag am 17. und 18. Juni 2018 und wertvolle Kontakte zu potentiellen Investoren freuen.

Fokus Finanzierung von Greentech Start-ups

Die Veranstaltung fand im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten Projektes GreenUpInvest statt. Ziel der von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Green Start-Up Investment Alliance ist es, grüne Gründerfinanzierung in Deutschland zu stärken und voranzubringen. Insbesondere will GreenUpInvest das Engagement von Business Angels und anderen Frühphaseninvestoren im Bereich von GreenTech Start-ups mobilisieren.

Teil des Angebots in Berlin war außerdem eine Masterclass, in der Start-ups und Investoren sich über Fragen der Finanzierung von GreenTech-Unternehmen austauschen konnten. Besonders intensiv diskutiert wurde dabei das Thema Nachhaltigkeit: „Es hat sich gezeigt, dass Nachhaltigkeit von den Investoren zwar wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Sie darf aber weder zu einem reinen Schlagwort verkommen noch sich in akademischen Details verlieren, sondern muss einhergehen mit einem tragfähigen Geschäftsmodell und einem überzeugenden Gründerteam“, fasste BAND-Vorstand Dr. Roland Kirchhof die Ergebnisse zusammen.

Einhelliger Wunsch aller Beteiligten war die fortschreitende Netzwerkbildung von Investoren und Start-ups in den grünen Themen. Die Veranstaltung in Berlin wurde dabei als weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung wahrgenommen.

 

Diese zwölf Start-ups aus Deutschland wurden vom Screeningkomitee ausgewählt:

Adaptive Balancing Power, Darmstadt

akvola Technologies, Berlin

Alpha Team, Aachen

CARBUNA, Illertissen

CNM Technologies, Bielefeld

Dust BioSolutions, Planegg

FLAXRES, Dresden

Gridhound, Aachen

Hawa Dawa, München

SINN Power, Gauting

Siqens, München

SirPlus, Berlin

Dazu stießen noch acht Start-ups aus Skandinavien.

 

Mehr zum High-Level-Matching:

www.business-angels.de/high-level-matching/