Klimainnovationen für den Nordwesten
Am 11. November 2014 fand in Oldenburg erstmals das NIK Klima-Innovationsforum statt. Das Netzwerk Innovation & Gründung im Klimawandel ist ein in seiner Art bislang weltweit einmaliges regionales Netzwerk, das sich mit dem Klimawandel beschäftigt. Koordiniert wird das Vorhaben von der Universität Oldenburg. Unter dem dem Motto „Heute sehen, morgen ernten“ diskutierten Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Lösungen zur Klimaproblematik, bei denen betriebswirtschaftliche Aspekte im Mittelpunkt stehen.
Prof. Dr. Klaus Fichter, Gründer und Leiter des Borderstep Instituts, ist wissenschaftlicher Leiter des Netzwerk Innovation & Gründung im Klimawandel (NIK). Unternehmen aus der Nordwestregion können sich genauso wie Gründer, Kommunen und Wirtschaftsförderer bei NIK beraten lassen. Unterstützt wird das Netzwerk vom Bundesumweltministerium, der Metropolregion sowie der Stadt Oldenburg. Bis Ende 2015 sind die Beratungen kostenlos.
Zum Auftakt hat NIK einen Klimaanpassungswettbewerb ausgeschrieben. Der mit 8000 Euro dotierte Preis zeichnet in den Kategorien „Start up“ und „Unternehmen“ clevere Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Ideen aus, die einen Beitrag zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels leisten und zudem ein gutes Marktpotenzial versprechen.