Borderstep auf G-Forum: Aktuelle Forschungsergebnisse zu Sustainable Entrepreneurship

Borderstep auf G-Forum

Auf dem diesjährigen G-Forum in Oldenburg präsentiert Linda Bergset vom Borderstep Institut aktuelle Forschungsergebnisse zur Finanzierung grüner Startups. Titel ihres Vortrags: „Financing Innovative Sustainable Start-Ups – A Survey of New and Young Companies in Finland, Germany and Sweden“. Die Daten stammen aus dem internationalen Forschungsprojekt SHIFT: Fördersysteme für nachhaltige Unternehmensgründungen, das im Rahmen des EU-Programms ECO-INNOVERA gefördert wird.

Dr. Ralf Weiß und Prof. Dr. Klaus Fichter tragen auf dem G-Forum aktuelle Ergebnisse der Borderstep Forschungen zum Thema Gründungen und Gründungsförderung vor. Titel ihrer Präsentation: „Gründerinitiative Start Up4Climate – Wie viel Spezialisierung benötigt die Gründungsförderung im Bereich der Green Economy?“  Außerdem präsentiert Dr. Ralf Weiß den Stand der Weiterentwicklung des Green Economy Monitors.

„Sustainable Entrepreneurship an deutschen Hochschulen“ ist das Thema eines weiteren Debattenbeitrags mit Beteiligung des Borderstep Instituts. Irina Tiemann von der Universität Oldenburg und Prof. Klaus Fichter sind die Vortragenden.

Am 4. Dezember 1997 fand unter dem Titel „Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Gründungsforschung“ in Bonn das erste Gründungsforschungs-Forum statt. Seitdem gibt es die Veranstaltung unter dem Namen „G-Forum“ einmal im Jahr an wechselnden Orten. Der FGF ist zusammen mit einem örtlichen Kooperationspartner für Organisation und Abwicklung verantwortlich.