Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
Fichter, K. (2002). Nachhaltige Unternehmensstrategien in der Internetökonomie. In, Zabel, H.-U. (Hrsg.), Betriebliches Umweltmanagement – nachhaltig und interdisziplinär, (S. 329-346). Berlin.
Im Beitrag geht es um nachhaltige Unternehmensstrategien in der Internetökonomie.
AnsehenFichter, K. (2002). Sustainable Business Strategies in the Internet Economy. In, Park, J. & Roome, N. (eds.), The Ecology of the New Economy, (pp. 22-34). Sheffield: Greenleaf Publishing.
The article describes the environmental effects of e-business and internet use and presents sustainable business strategies to cope with these challenges
AnsehenBierter, W. & Fichter, K. (2002). Innovationsabenteuerreise. UmweltWirtschaftsForum, 10(3), 29–35.
Der Beitrag charakterisiert heutige Innovationsprozesse als „Innovationsabenteuerreise“ und zeigt Ansätze zur erfolgreichen Bewältigung von Innovationsherausforderungen auf.
Fichter, K. (2002). E-Commerce – Sorting Out the Environmental Consequences. Journal of Industrial Ecology, 6(2), p. 25 – 41.
The environmental effects of e-commerce may be described in terms of first-, second-, and third-order effects. Data for these effects are scarce, partly because research on environmental effects of e-commerce and e-business is still in its infancy, although it is evolving very rapidly.
AnsehenFichter, K. (2001). Environmental Effects of E-Business and Internet Economy. Working Paper. Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) (Edt.). Berlin.
The present paper is based on the results of the expert discussion on „E-business and environment“, organized by the German Federal Environment Ministry (BMU) on February 23, 2001, as well as on an underlying working paper produced by the Borderstep. It draws on major insights of the expert forum, yet does not merely summarize the conclusions of the forum as a kind of protocol. Instead, it represents them as the author’s (subjectively) condensed and prepared reflections, on the basis of which he develops new environment-political perspectives and formulates proposals for further measures.
DownloadFichter, K. (2001). Umwelteffekte von E-Business und Internetökonomie. Arbeitspapier. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) (Hrsg.). Berlin.
Das vorliegende Papier basiert auf den Ergebnissen des vom BMU am 23. Feb. 2001 durchgeführten Fachgesprächs „E-Business und Umwelt“ sowie auf einem dafür von Borderstep erarbeiteten Arbeitspapier. Die Ausführungen greifen zentrale Erkenntnisse des Expertenforums auf, sind aber keine Wiedergabe im Sinne eines Ergebnisprotokolls, sondern stellen eine (subjektive) Verdichtung und Aufbereitung dar, auf deren Grundlagen vom Verfasser weiterführende umweltpolitische Perspektiven entwickelt und Vorschläge für weitere Maßnahmen formuliert werden.
DownloadAutorengruppe unter Leitung von Jens Clausen und Klaus Fichter (2001). Handbuch Umweltcontrolling. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) & Umweltbundesamt (UBA) (Hrsg.). 2. Auflage. München: Vahlen.
Umweltcontrolling ist als Informations-, Analyse-, Planungs- und Steuerungsinstrument entscheidend für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensstrategie. Indem es ökologische Optimierungspotenziale aufdeckt, eröffnet systematisches Umweltcontrolling zudem beachtliche ökonomische Chancen. Ein Erfolgsfaktor gerade auch für mittelständische Unternehmen.
AnsehenFichter, K. (2001). Ökonomie der Aufmerksamkeit – Zur Rolle von Aufmerksamkeit in der Medien- und Internetökonomie. Borderstep-Arbeitspapier 1/2001. Berlin.
Mit der rasanten Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien wird seit geraumer Zeit um die Frage gestritten, inwieweit sich die Medien- und Internetökonomie in ihren „Gesetzmäßigkeiten“ und Erfolgsbedingungen von bisherigen Wirtschaftsformen grundlegend unterscheidet.
DownloadFichter, K. & Schneidewind, U. (Hrsg.) (2000). Umweltschutz im globalen Wettbewerb. Neue Spielregeln für das grenzenlose Unternehmen. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Dieses Buch gibt einen Einblick in die komplexen Zusammenhänge im Spannungsfeld von Umwelt und Globalisierung. Eine sorgfältige Analyse dieser Interpendenzen, wie sie hier vorgenommen wird, ist die Grundlage dafür, den Prozess der Globalisierung mit einer nachhaltigen Entwicklung zu verbinden.
AnsehenHitchens, D., Clausen J. & Fichter, K. (Hrsg.) (1999). International Environmental Management Benchmarks. Best Practice Experiences from America, Japan and Europe. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Facing the challenges of globalization and ecology, the standards for economic, social and environmental performance of companies are becoming more demanding. This book shows what sustainable development means for the business community and presents best practice approaches in environmental management from Japan, the USA, Brazil and seven European countries.
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