Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
Hitchens, D., Clausen, J., Trainor, M., Keil, M. & Thankappan, S. (2006). Competitiveness, Environmental Performance and Management of SMEs. In, Schaltegger, S. (Hrsg.), Managing the Business Case of Sustainability, (p. 274-290). Sheffield: Greenleaf Publishing.
This paper presents some of the results of a four-year study which sought to measure the relationship between firm competitiveness, management environmental culture, the importance of external advice on the use of cleaner production and the firm’s environmental performance among small and medium-sized European manufacturing firms (SMEs) in the United Kingdom, Republic of Ireland, Germany and Italy for three industrial sectors.
AnsehenClausen, J., Bierter, W. & Fichter, K. (2006). Innovativer Nichtwohn- und Siedlungsbau in Holz: Entwicklungschancen und Akteure – Eine Untersuchung mit Ausgangspunkt in Südbaden. Kleinmachnow.
Die vorliegende Studie stellt die Ergebnisse einer Marktuntersuchung zum Nichtwohnungs- und Siedlungsbau mit Holz vor. Ausgangspunkt der Betrachtung ist die Region Südbaden, da dort einer von mehreren räumlichen Schwerpunkten der Umsetzungsaktivitäten des Holzwende2020plus-Vorhabens angesiedelt ist. Die Studie ist Teil des Holzwende2020plus-Teilprojektes „Regionale Zukunftsmärkte für Neubau mit Holz: Innovativer Industrie- und Siedlungsbau“.
DownloadClausen, J., Ankele, K. & Petschow, U. (2005). The Role of Voluntary Initiatives in Sustainable Corporate Governance. In, Petschow, U., Rosenau, J., Weizsäcker, E. v. (Eds.), Governance and Sustainability – New Challenges for States, Companies and Civil Society (pp. 176-185). Sheffield: Greenleaf Publishing.
The processes of liberalisation as well as globalisation change the role and importance of different actors and with this the structures of governance. This contribution focuses on the changing role of firms and their increasing potential for action as well as the increasing need for legitimisation of these firms. It presents the double-sided role of TNCs, analyses some main approaches of (self-)regulation and attempts on the basis of work by Ostrom to systemise the responsibilities of firms and the question of control of firms‘ behaviour.
AnsehenClausen J. & Loew, T. (2005). Mehr Glaubwürdigkeit durch Testate? Evaluation des Nutzens von Testaten in Nachhaltigkeitsberichten. Berlin.
In dem vom BMU geförderten Projekt wurden verschiedene Forschungsfragen beantwortet: • Wie verbreitet ist Testierung international? • Welche Akteure sind involviert und welche Standards werden angewendet? • Inwieweit steigert ein Testat die Glaubwürdigkeit eines Umwelt- oder Nachhaltigkeitsberichtes bei den Stakeholdern? • Welche internen Wirkungen im Unternehmen sind mit der Testierung verbunden? Gibt es Hinweise darauf dass Verbesserungen der Leistungen in Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgelöst werden? Basis der Arbeiten war die Analyse von 94 Testaten in 80 Nachhaltigkeitsberichten sowie 21 Interviews mit Experten.
DownloadHitchens, D., Clausen, J., Trainor, M., Keil, M. & Thankappan, S. (2004). Competitiveness, Environmental Performance and Management of SMEs. Greener Management International, 44, 45 – 57.
This paper presents some of the results of a four-year study which sought to measure the relationship between firm competitiveness, management environmental culture, the importance of external advice on the use of cleaner production and the firm’s environmental performance among small and medium-sized European manufacturing firms (SMEs) in the United Kingdom, Republic of Ireland, Germany and Italy for three industrial sectors.
AnsehenClausen, J. (2004). Umsteuern oder Neugründen? Die Realisierung ökologischer Produktpolitik in Unternehmen. Norderstedt: Books on Demand.
Durch betriebliches Umweltmanagement wurden wirkungsvolle Steigerungen der Ökoeffizienz und eine bessere Einhaltung des Umweltrechts erreicht. Wesentliche Änderungen der Produkte oder der Marktstrategien zur Nachhaltigkeit hin blieben jedoch bei Umweltmanagementanwendern die Ausnahme. Ökologische Impulse für Produkt- und Marktentwicklung gingen in vielen Fällen eher auf neu gegründete Unternehmen zurück. Die Studie untersucht die Bedeutung von „Grünen Gründungen“ im Lebensmittelsektor, ihre Geschichte, ihre Netzwerke und ihre GründerInnen.
DownloadHitchens, D., Trainor, M., Clausen, J., Thankappan, S. & De Marchi, B. (2003). Small and Medium Sized Companies in Europe. Environmental Performance, Competitiveness and Management. International EU Case Studies. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Small and medium sized enterprises are important to all European economies. They create jobs, are a source of innovation and competition, create a dynamic, healthy market economy and preserve a stable economic base. Despite considerable efforts by governments to inform SMEs of the potential economic benefits from positively managing their environmental performance and investing in clean technologies, investigations and surveys, indicate that many are still: • unaware of relevant legislation, • unconvinced of the potential cost savings and market opportunities, • out of step with their customer’s requirements, • disassociated from their stakeholders’ concerns.
AnsehenClausen, J., Loew, T., Klaffke, K., Raupach, M. & Schoenheit, I. (2002). Nachhaltigkeitsberichterstattung – die Praxis glaubwürdiger Kommunikation zukunftsfähiger Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt.
Seit 1987 haben immer mehr große und kleine Unternehmen über ihre Aktivitäten im Umweltschutz an die Öffentlichkeit berichtet. Durch die Umwelterklärung der EMAS-Verordnung stieg die Zahl der Umweltberichterstatter auf über 3000 Unternehmen allein in Deutschland. Viele dieser Unternehmen suchen gegenwärtig nach Wegen, die Umweltberichterstattung in eine Nachhaltigkeitsstrategie einzuordnen. Im Rahmen des Projektes „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ wurde ein übertragbares Konzept zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie eine integrierte Kommunikationsstrategie entwickelt.
AnsehenAutorengruppe unter Leitung von Jens Clausen (2001). Handbuch Umweltcontrolling für die öffentliche Hand. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) & Umweltbundesamt (UBA) (Hrsg.). München: Vahlen.
Als Informations-, Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrument ermöglicht Umweltcontrolling den Behörden, konkrete Umweltziele zu definieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Aus der Praxis für die Praxis: Das Handbuch stellt dar, welche Elemente bei der Einführung eines Umweltcontrollingsystems beachtet werden sollten.
AnsehenAutorengruppe unter Leitung von Jens Clausen und Klaus Fichter (2001). Handbuch Umweltcontrolling. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) & Umweltbundesamt (UBA) (Hrsg.). 2. Auflage. München: Vahlen.
Umweltcontrolling ist als Informations-, Analyse-, Planungs- und Steuerungsinstrument entscheidend für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensstrategie. Indem es ökologische Optimierungspotenziale aufdeckt, eröffnet systematisches Umweltcontrolling zudem beachtliche ökonomische Chancen. Ein Erfolgsfaktor gerade auch für mittelständische Unternehmen.
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