Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
Fichter, K. (2003). Endbericht zum Praxisprojekt Velotaxi – Marktentwicklung und Serviceinnovationen für umweltschonende Mobilitätsdienstleistungen. Berlin.
Mit dem Anwachsen von Güter- und Personenverkehrsaufkommen und der Zunahme und Ausbreitung urbaner Ballungsgebiete steigt der Bedarf an leistungsfähigen, bezahlbaren und umweltverträglichen Mobilitätsangeboten. Zu den Herausforderungen der innerstädtischen Mobilität des 21. Jahrhunderts gehören sowohl die Vermeidung von Verkehr, die Optimierung einzelner Verkehrsträger, die bessere Vernetzung von Verkehrsträgern entlang von Reise- oder Mobilitätsketten wie auch die Suche nach neuen Verkehrsträgern und Mobilitätsdienstleistungen.
DownloadFichter, K. & Paech, N. (2003). Nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement – Prozessgestaltung unter besonderer Berücksichtigung von Internet-Nutzungen. Schriftenreihe am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik, 40. Berlin, Oldenburg.
Während E-Business und die Nutzung elektronischer Kommunikationsmedien für Geschäftsprozesse bereits Gegenstand einer umfangreichen Forschungslandschaft und einer breiten Implementierung in der Unternehmenspraxis sind, haben Aspekte der Online-Unterstützung von Innovationsprozessen bislang wenig Beachtung gefunden und sind empirisch kaum untersucht. Dies gilt speziell für ein umwelt- und nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement. Vor diesem Hintergrund widmet sich die vorliegende Studie der Frage, inwieweit Online-Medien und –Nutzungsformen die Innovationsbedingungen verändern und welche Potentiale für ein nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement sich daraus ergeben.
DownloadBehrendt, S., Fichter, K. & Bierter, W. (2003). E-Business und Umwelt – Sekundäranalytische Auswertung des Forschungsstandes. Arbeitspapier, Berlin.
In den vergangenen Jahren ist weitgehend unabhängig von Fragen einer nachhaltigen Produktnutzung eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle für internetgestützte Dienstleistungen entwickelt worden. Bislang gibt es keine systematische Übersicht und Auswertung der möglichen Chancenpotenziale des E-Business für nachhaltige Produktnutzungssysteme. Es geht dabei um die Frage, inwieweit Anwendungen des E-Business die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sichern, den Kundennutzen erhöhen und gleichzeitig auch deutlich weniger Umweltbelastungen entlang des Lebensweges hervorrufen.
DownloadFichter, K. (2003). Kontextsteuerung – Potenziale eines gesellschaftstheoretischen Steuerungskonzeptes für das Innovationsmanagement. Borderstep-Arbeitspapier 1/2003. Berlin.
Mit Blick auf das Verhältnis von Innovation und Nachhaltigkeit stellen sich zwei grundlegende Fragen: erstens, inwieweit sind Innovationsprozesse steuerbar, und zweitens, kann die „Trefferquote“ von Innovationen im Sinne eines positiven Nachhaltigkeitsbeitrages im Prozess der Entstehung und Realisierung von Innovationen substanziell beeinflusst werden?
DownloadBehrendt, S., Jonuschat, H., Heinze, M. & Fichter, K. (2003). Literaturstudie zu den ökologischen Folgen des E-Commerce. IZT-WerkstattBericht, 51. Berlin.
Die vorliegende Literaturstudie strukturiert den Stand des laufenden internationalen Diskurses zu den ökologischen Implikationen des E-Commerce und stellt dar, wie er sich in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur präsentiert. Die ersten sich abzeichnenden ökologischen Wirkungen des Electronic Commerce ergeben ein vielfältiges Bild positiver, neutraler und negativer Umwelteffekte. Die bislang vorliegenden Studien und Einschätzungen zeigen, dass ECommerce per se weder umweltfreundlich noch umweltschädlich ist.
DownloadBehrendt, S., Würtenberger, F. & Fichter, K. (2003). Falluntersuchung zur Ressourcenproduktivität von E-Commerce. IZT-WerkstattBericht, 52. Berlin.
Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Auswirkungen des E-Commerce auf die Ressourcenproduktivität. Hierzu wurden verschiedene Fallstudien in Großunternehmen der Elektronikindustrie und der Automobilbranche durchgeführt, die zum Ziel hatten, den Einfluss von E-Commerce auf Beschaffungsmengen, Fehlerquoten, Lagermengen, Überschussproduktion und Logistik zu ermitteln.
DownloadFichter, K. (2002). Nachhaltige Unternehmensstrategien in der Internetökonomie. In, Zabel, H.-U. (Hrsg.), Betriebliches Umweltmanagement – nachhaltig und interdisziplinär, (S. 329-346). Berlin.
Im Beitrag geht es um nachhaltige Unternehmensstrategien in der Internetökonomie.
AnsehenFichter, K. (2002). Sustainable Business Strategies in the Internet Economy. In, Park, J. & Roome, N. (eds.), The Ecology of the New Economy, (pp. 22-34). Sheffield: Greenleaf Publishing.
The article describes the environmental effects of e-business and internet use and presents sustainable business strategies to cope with these challenges
AnsehenBierter, W. & Fichter, K. (2002). Innovationsabenteuerreise. UmweltWirtschaftsForum, 10(3), 29–35.
Der Beitrag charakterisiert heutige Innovationsprozesse als „Innovationsabenteuerreise“ und zeigt Ansätze zur erfolgreichen Bewältigung von Innovationsherausforderungen auf.
Fichter, K. (2002). E-Commerce – Sorting Out the Environmental Consequences. Journal of Industrial Ecology, 6(2), p. 25 – 41.
The environmental effects of e-commerce may be described in terms of first-, second-, and third-order effects. Data for these effects are scarce, partly because research on environmental effects of e-commerce and e-business is still in its infancy, although it is evolving very rapidly.
Ansehen