Willkommen beim Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit
Stecher, T. & Fichter, K. (2011). Zum Stand der Forschung zur Klimaanpassung von Unternehmen. In, Karczmarzyk, A. & Pfriem, R. (Hrsg.), Klimaanpassungsstrategien von Unternehmen, (S. 17-32). Marburg: Metropolis.
Seit einigen Jahren nehmen Unternehmen das Thema Klimawandel (climate change) nicht nur verstärkt wahr, sondern ziehen daraus auch zunehmend strategische und operative Schlüsse. Gründe hierfür sind die verstärkte öffentliche und politische Debatte, neue staatliche Regulierungsregime, wie z.B. der Emissionsrechtehandel, die gezielte Förderung erneuerbarer Energien sowie Vorschriften zur energieeffizienten Produktgestaltung. Die globale Rohstoffverknappung, steigende Energiekosten und die Aussicht auf Wettbewerbsvorteile sind weitere bedeutende Faktoren, die Unternehmen dazu veranlassen, sich zunehmend mit dem Thema Klimawandel zu befassen.
Ansehen