Willkommen beim Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit
Schneider, T. & Fichter K. (2014). Unternehmerische Klimaanpassung: Empirische Befunde einer Unternehmensbefragung (2010 und 2012). In, Mahmmadzadeh, M, Bardt, H, Biebeler, H, Chrischilles, E. und Striebeck, J. (Hrsg.), Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel. Theoretische Zugänge und empirische Befunde, (S. 109-117). München: oekom.
Die Klimaveränderungen erhöhen das Risiko, dass Wettbewerbsvorteile, die betriebswirtschaftliche Leistungsfähigkeit und letztendlich auch auf die Überlebensfähigkeit von Unternehmen und ganzen Wirtschaftsbranchen in bedeutendem Maß beeinträchtigt werden. Die Folgen des Klimawandels bedeuten aber nicht nur Risiken, sondern auch Chancen für Unternehmen und ganze Branchen, wie beispielsweise neue Märkte für Innovationen, die der Klimaanpassung dienen. Vor diesem Hintergrund stellt der Beitrag die Ergebnisse einer großzahligen Panelbefragung von Unternehmen zum Thema Klimwandel und Klimaanpassung vor. Neben einem fundierten Untersuchungsmodell werden ausgewählte Zahlen der in 2010 und 2012 durchgeführten Befragung vorgestellt.
Ansehen