Willkommen beim Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit
Blättel-Mink, B., Clausen, J. & Dalichau, D. (2011). Neue Akteure in Online-Märkten des Gebrauchtwarenhandels. Chancen für nachhaltigen Konsum am Beispiel eBay. In, Defila, R., Di Giulio, A. & Kaufmann-Hayoz, R. (Hrsg.), Wesen und Wege des nachhaltigen Konsums, (S. 349-362). München: Oekom.
Mit Blick auf einen nachhaltigen Konsum eröffnen elektronische Auktionsmärkte und Handelsplattformen neue Spielräume. Chancen zur Erschließung bisher nicht genutzter Umweltentlastungspotenziale bestehen bei der Weiterentwicklung internetgestützter Gebrauchtwarenmärkte. Dieses Potenzial beruht im Wesentlichen auf der Chance, durch Vermarktung gebrauchter Güter die Lebens- und Nutzungsphase von Produkten zu verlängern und so zusätzliche Umweltbelastungen durch Neuanschaffungen zu vermeiden.
Ansehen