Vorbild für die Green Economy in Deutschland
  • © Cordula Giese
  • © Cordula Giese
  • © Cordula Giese
  • © Cordula Giese
  • © Cordula Giese

Preisverleihung StartGreen Award

  • 19.11.2015
  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Am 19. November 2015 wurden im Bundesumweltministerium die Gewinner des StartGreen Award 2015 ausgezeichnet. Unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Dr. Barbara Hendricks stellten sich Gründungsaktive, Start-ups, junge Unternehmen und Gründungsförderer dem Wettbewerb für „grüne“ Gründer. Die Preise überreichte die Parlamentarische Staatssekretärin im BMUB, Rita Schwarzelühr-Sutter.

Die Sieger setzten sich unter 182 Einreichungen durch. Der Preis würdigt innovative Ideen, die Vorbild sind für die Green Economy in Deutschland. Neben der Prämierung einzelner Projekte will der Wettbewerb  Start-ups, Gründungsförderer und Investoren miteinander vernetzen. Deshalb konnte die Community in einem Public Voting ihre 12 Favoriten für das Finale selbst bestimmen.

Im Vorfeld der Preisverleihung fand ein Netzwerkforum statt, bei dem sich über 30 Gründerförderorganisationen und die Partner des StartGreen Awards vorstellten. Die Veranstaltung, zu der sich mehr als 220 Gründungsinteressierte angemeldet hatten, war Teil der jährlich stattfindenden Gründerwoche.

Mit dem StartGreen Award zeichnet StartUp4Climate, die weltweit erste nationale Gründerinitiative für die Green Economy, grüne Start-ups und Gründerförderer aus. StartUp4Climate setzt sich für die konsequente Ausrichtung der Gründungsförderung auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Sie stärkt grüne Gründer bei der Einführung und Etablierung neuer Technologien und Dienstleistungen. Das Vorhaben wurde vom Borderstep Institut, Bundesverband Deutscher Innovations-,  Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) sowie der EXIST-Gründerhochschule Universität Oldenburg initiiert.