CEID veröffentlicht Handlungsrahmen für Circular Economy

Circular Economy Roadmap für Deutschland

Circular Economy Roadmap für Deutschland veröffentlicht: Deutschlands Jahresverbrauch an natürlichen Ressourcen ist dreimal so hoch wie er sein dürfte. Wenn wir also auch zukünftigen Generationen noch ein würdevolles Leben auf unserer Erde ermöglichen wollen, dann müssen wir unsere Art zu Wirtschaften und unser Konsumverhalten grundsätzlich neu denken.

Circular Economy setzt einen Rahmen, um diesen notwendigen systemischen Strukturwandel von einer linearen und ressourcenintensiven hin zu einer zirkulären und ressourcenschonenden Wertschöpfung zu lenken und entsprechend zu gestalten. Mit diesem Ziel vor Augen wurde im Jahr 2019 die Circular Economy Initiative Deutschland (CEID) ins Leben gerufen.

Circular Economy Roadmap: Jetzt auf Englisch

Die nun auf Englisch veröffentlichte „Circular Economy Roadmap für Deutschland“ versteht sich als wissenschaftlich fundierter Handlungsrahmen, der die erforderlichen Schritte für einen Übergang Deutschlands zu einer Circular Economy bis zum Jahr 2030 systemisch beschreibt. Sie enthält Handlungsempfehlungen, die Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Orientierung geben sollen.

Dabei zeigt die Studie, dass die erfolgreiche Umsetzung einer Circular Economy kein Selbstzweck ist, sondern Klima- und Ressourcenschutz, Kulturwandel, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Unabhängigkeit von Rohstoffen sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen und lokaler Wertschöpfung im Sinne nachhaltiger Win-Win-Lösungen verbindet.

Die „Circular Economy Roadmap für Deutschland“ kann hier in Deutsch und in Englisch kostenfrei heruntergeladen werden.