Intrapore und Interpanel siegen bei Cleantech Open Ideas Challenge in San Francisco
  • © RKW Kompetenzzentrum
  • © Rolf Schulten

Vom StartGreen Award zum Sieg in San Francisco

Sieg in San Franciso: Bei der internationalen Cleantech Open Global Ideas Challenge setzten sich die deutschen Start-ups Interpanel und Intrapore in den Kategorien „Scale Track“ und „Growth Track“ durch. Die Cleantech Open Global Ideas Challenge findet im Rahmen der Global Entrepreneurship Week statt. Ausrichter ist der Cleantech Open Accelerator.

Das Borderstep Institut hatte in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum aus allen Bewerbern für den StartGreen Award 2016 eine Long-List erstellt, aus der die drei Kandidaten für den deutschen Vorentscheid des internationalen Wettbewerbs ausgewählt wurden. Neben Interpanel aus Crossen (Thüringen) und Intrapore aus Essen gehörte dazu noch Hyperion Energy aus Düsseldorf. Alle drei Start-ups stellten sich in einem Live-Pitch beim Netzwerktreffen des StartGreen Awards 2016 vor.

Sieg gut vorbereitet

Die drei Start-ups reisten gut vorbereitet nach Kalifornien. RKW-Kompetenzzentrum feilte gemeinsam mit den Aspiranten und einem Pitch Trainer an den Vorträgen und an der Online-Kommunikation, insbesonder im Bereich Social Media. Borderstep unterstützte die Expedition mit Kontakten ins Sillicon Valley.  So hatten die Kandidaten neben ihrer Teilnahme am Wettbewerb auch Gelegenheit, ihr eigenes Netzwerk auszubauen und bereits im Vorfeld Verabredungen zu treffen.

Spannende Geschäftsideen

Mit welchen Geschäftsideen gelang den Start-ups der Sieg? Interpanel entwickelt Decken- und Wandelemente zur Klimatisierung. Mit ihrer neuartigen Technologie können Oberflächen dauerhaft und tauwasserfrei unterhalb der Taupunkttemperatur betrieben werden, auch in tropischen Klimazonen. Im Interview auf StartGreen erläutern sie ihr Geschäftsmodell.

Intrapore aus Essen hat Technologien zur nanobasierten Boden- und Grundwasser-Sanierung entwickelt. Damit können eine Vielzahl von Schadstoffen beseitigt werden.

Auch in diesem Jahr werden das Borderstep Institut und das RKW Kompetenzzentrum im Rahmen des StartGreen Awards Start-ups für die Cleantech Open Global Ideas Challenge nominieren. Informationen zur Bewerbung und zu den Gewinnern der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Cleantech Open Idea Challenge 2017 Gewinner

Seed track

Winner: Challenergy, Japan

Runner-up: Woodoo, France

Growth track

Winner: Intrapore, Germany

Runner-up: Purasol, Costa Rica

Scale Track

Winner: Interpanel, Germany

Runner-up: Wattwatchers, Australia