Die Wissenschaft führt zur Voraussicht; Voraussicht führt zum Handeln. (Auguste Comte)

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit eine Vielzahl von Projekten bearbeitet. Die wichtigsten Vorhaben und die dazugehörigen Ergebnisse stellen wir Ihnen hier vor.

Sonderpreis Klimaschutz

Startup-Impuls-Gründerwettbewerb: Sonderpreis „Klimaschutzregion Hannover“

  • 08/2005 - 03/2007

Damit möglichst viele neue Arbeitsplätze im Klimaschutz auch in der Region Hannover entstehen, wurde auf Anregung des Borderstep Instituts der Sonderpreis „Klimaschutzregion Hannover“ im Kontext des Startup-Impuls-Gründerwettbewerbs ausgelobt. Mehr

Nachhaltigkeitsinnovationen in der Display-Industrie

Akteurskooperationen bei der Aktivierung von Umweltentlastungspotenzialen

  • 2005 - 2007

Display-Technologien sind einem raschen Wandel ausgesetzt. Während die klassischen Röhrenbildschirme gegenwärtig durch vorwiegend in Asien produzierte LCD Flachbildschirme ersetzt werden, sind die Nachfolgetechnologie bereits in Sicht: selbstleuchtende OLED-Displays. Mehr

Innovation in der Internetökonomie

Unterstützung von nachhaltigen unternehmerischen Innovationsprozessen

  • 2003 - 2007

Der Wandel zur Internetökonomie bringt nicht nur eine Vielzahl von Produkt- und Serviceinnovationen hervor, sondern stellt auch neue Anforderungen an die Innovationsfähigkeit und Innovationsbereitschaft von Unternehmen. Mehr

E-Business und nachhaltige Produktnutzungssysteme

E-nnovation

  • 2002 -2005

Das Vorhaben hat eine Abschätzung der Chancenpotenziale des E-Business für eine nachhaltige Produktnutzung vorgenommen. Mehr

Ökologische Folgen des E-Commerce

  • 2002 - 2003

E-Commerce ist in der Wirtschaft von zunehmender Bedeutung und der elektronische Handel wird weiter zunehmen. Die damit verbundenen ökologischen Folgen blieben in der Euphorie über die ökonomischen Entwicklungspotenziale des E-Commerce bisher weitgehend unthematisiert... Mehr

Umsteuern oder Neugründen

Promotionsprojekt von Dr. Jens Clausen an der Uni Bremen

  • 2002 - 2004

Durch betriebliches Umweltmanagement wurden wirkungsvolle Steigerungen der Ökoeffizienz und eine bessere Einhaltung des Umweltrechts erreicht. Wesentliche Änderungen der Produkte oder der Marktstrategien zur Nachhaltigkeit hin blieben jedoch bei Umweltmanagementanwendern die Ausnahme Mehr

Sustainable Markets Emerge (Summer)

Nachhaltige Produktinnovation und Markenentwicklung durch integrierte Wettbewerbs- und Netzwerkstrategien

  • 2001 - 2004

Im Rahmen des Projektes SUMMER wurde die Entstehung nachhaltiger Zukunftsmärkte, insbesondere deren aktive und gezielte Entwicklung durch Unternehmen und Unternehmensnetzwerke untersucht. Mehr