Kinder tauschen Schulbank gegen Arbeitsplatz um anderen Kindern zu helfen

Sozialer Tag bei Borderstep

Was ist der Soziale Tag?

Ich bin Benedict Daske, gehe in die 7. Klasse des Humboldt Gymnasiums in Potsdam und bin dieses Jahr das erste mal beim Sozialen Tag dabei. Vielleicht wissen sie nicht was der Soziale Tag ist – ich erkläre es ihnen: Der Soziale Tag ist Deutschlands größte Schüleraktion. Einmal im Jahr tauschen 85.000 Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Klasse ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Die Kinder sollen überlegen was sie später machen können und als Anregung dafür einen Arbeitsplatz ihrer Wahl einnehmen. Da ich mich für Umweltthemen interessiere, habe ich Severin Beucker, den Vater meines Freundes, gefragt, ob ich nicht den Tag bei Borderstep verbringen könnte.

Die Schüler, die am sozialen Tag arbeiten sollen auch bezahlt werden. Das Entgelt spenden die Schüler/innen für Jugend- und Bildungsprojekte von Schüler Helfen Leben. Insgesamt kamen so mehr als 25 Millionen Euro zusammen. Das Besondere: Schülerinnen und Schüler können mitentscheiden, welche Hilfsprojekte gefördert werden. So wurden bereits Jugendzentren gebaut, Straßenkinder unterstützt, Schulmaterialien bereitgestellt, Nothilfe geleistet und vieles mehr.

Wer oder was ist Schüler Helfen Leben?

Schüler Helfen Leben e.V. (SHL) ist der gemeinnützige Verein, der hinter der Spendenaktion „Sozialer Tag“ steht. SHL fördert seit 1992 Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche, die unter den Auswirkungen von Krieg, Gewalt und Armut leiden. Immer nach dem Prinzip „von Kindern für Kinder“ – denn  bei SHL wird alles von Jugendlichen organisiert, auch der Soziale Tag. Die Hilfsprojekte werden von der ersten von Schülerinnen und Schülern gegründeten Stiftung betreut und gefördert – der Stiftung Schüler Helfen Leben.