Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
Beucker, S., Bergset, L., Beeck, H., Bogdanova, T., Bormann, F., Riedel, M. & Bierter, W. (2012). Geschäftsmodelle für den Zukunftsmarkt des dezentralen Energiemanagements in Privathaushalten. Berlin.
Der vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes Connected Energy – Serviceorientierte Heimautomatisierungsplattform zur Energieeffizienzsteigerung (SHAPE), welches die Entwicklung und Erprobung eines dezentralen Energiemanagements für den Einsatz im mehrgeschossigen Wohnungsbau sowie dessen Integration in die Architektur einer intelligenten Heimvernetzung des Vereins Connected Living zum Ziel hatte.
DownloadBierter, W., Fichter, K., Clausen, J., Eimertenbrink, M. & Knoll, M. (2008). Innovationsmarketing im Holzbau. Endbericht zum Holzwende 2020plus-Arbeitspaket 3, „Regionale Zukunftsmärkte für den Neubau mit Holz“. Kleinmachnow.
Das Erschließen zukünftiger Märkte für das Bauen und Sanieren mit Holz verlangt nicht nur unternehmerisches Gespür und tatkräftiges Handeln, sondern in vielen Situationen und Phasen auch methodisches Vorgehen. Solche Methoden wurden im Projekt Holzwende 2020plus auf Praxistauglichkeit und Leistungsfähigkeit für die Holzbaubranche untersucht und praktisch erprobt. Der vorliegende Leitfaden widmet sich der Frage, wie Entscheidungsträger besser erreicht werden können und stellt dazu die Methodik des „Entscheiderworkshops“ vor.
DownloadFichter, K., Bierter, W., Behrendt, S., Geibler, J. v., Henseling, C., Kaiser, C., Kristof, K., Schmitt, M. & Wallbaum, H. (2008). Marktentwicklungsmethoden – Innovative Methoden zur Entwicklung von Zukunftsmärkten für das Bauen und Sanieren mit Holz. Kleinmachnow. Berlin, Wuppertal.
Das vorliegende Papier stellt ausgewählte Methoden zur Entwicklung von nachhaltigen Zukunftsmärkten für das Bauen und Sanieren mit Holz vor. Die Methoden wurden im Rahmen der Holzwende 2020plus-Praxisprojekte mit Blick auf ihre Eignung im Holzbausektor erprobt und evaluiert. Einige der Methoden wie die Fokusgruppe, der Innovationsworkshop und das Netzwerk-Coaching sind nicht grundsätzlich neu, sie wurden aber zum Teil erstmalig in diesem Bereich angewendet. Andere Methoden wiederum, wurden gänzlich neu entwickelt oder ganz spezifisch auf die Erfordernisse der Holzbaubranche angepasst.
DownloadClausen, J., Bierter, W. & Fichter, K. (2006). Innovativer Nichtwohn- und Siedlungsbau in Holz: Entwicklungschancen und Akteure – Eine Untersuchung mit Ausgangspunkt in Südbaden. Kleinmachnow.
Die vorliegende Studie stellt die Ergebnisse einer Marktuntersuchung zum Nichtwohnungs- und Siedlungsbau mit Holz vor. Ausgangspunkt der Betrachtung ist die Region Südbaden, da dort einer von mehreren räumlichen Schwerpunkten der Umsetzungsaktivitäten des Holzwende2020plus-Vorhabens angesiedelt ist. Die Studie ist Teil des Holzwende2020plus-Teilprojektes „Regionale Zukunftsmärkte für Neubau mit Holz: Innovativer Industrie- und Siedlungsbau“.
DownloadFichter, K., Noack, T., Beucker, S., Bierter, W. & Springer, S. (2006). Nachhaltigkeitskonzepte für Innovationsprozesse. Stuttgart: Fraunhofer IRB.
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Auswertung von Nachhaltigkeitskonzepten von Innovationsprozessen. Damit soll nicht nur eine Forschungslücke geschlossen, sondern auch die Grundlage für weitere Arbeiten im Rahmen des nova-net-Projektes gelegt werden.
DownloadBierter, W. & Fichter, K. (2005). Business-Innovations-Workshop: Startschuss für Innovationsprojekte. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte, (S. 371-389). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt das Konzept und Instrument des Business-Innovations-Workshops vor und arbeitet seine Bedeutung in frühen Innovationsphasen heraus.
AnsehenBierter, W. (2005). Nachhaltige Printprodukte durch Pionierkundenintegration. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte (S. 121-132). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt ein Praxisprojekt zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsinnovation im Zukunftsmarkt der Druckindustrie vor.
AnsehenBierter, W. (2005). Neue Servicekonzepte in der Bereitstellung und Kühlung von Lebensmitteln. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte (S. 109-120). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt ein Praxisprojekt zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsinnovation im Zukunftsmarkt für nachhaltige Ernährung und Logistikkonzepte vor.
AnsehenBierter, W., Fichter, K., Rudeloff, M. & Führ, M. (2005). Sondierungsvorhaben zu Forschungsbedarfe und Förderformen im Schwerpunkt „Erfolgreiche Geschäftsmodelle in einer nachhaltigen Marktwirtschaft“. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). Berlin.
Das Aktionsfeld „Konzepte für Nachhaltigkeit in Industrie und Wirtschaft“ gehört zu den Schwerpunkten des von der Bundesregierung im Juni 2004 verabschiedeten Rahmenprogramms des BMBF „Forschung für die Nachhaltigkeit“. Eine Förderstrategie bildet der Zugang über Geschäftsmodelle. In diesem Themenfeld sollen effektive staatliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Geschäftsmodelle identifiziert und umsetzbare Muster zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen in Richtung Nachhaltigkeit erarbeitet werden.
DownloadBehrendt, S., Henseling, C., Fichter, K. & Bierter, W. (2004). Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business. IZT-WerkstattBericht, 71. Berlin.
Im Zuge der Entwicklung zur Internet-Ökonomie können immer mehr Dienstleistungen internetgestützt angeboten werden und entstehen neue Intermediäre als Internetdienstleister. In den vergangenen Jahren ist weitgehend unabhängig von Fragen einer nachhaltigen Produktnutzung eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle für internetgestützte Dienstleistungen entwickelt worden. Bislang gibt es keine systematische Übersicht und Auswertung der möglichen Chancenpotenziale des E-Business für zukunftsfähige Produktnutzungssysteme.
Download