Nach Auslaufen der Förderung setzen die Partner ihre Arbeit in bewährter Form fort

Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren wird erweitert

Das von Borderstep koordinierte Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren (NeRZ) wurde mit dem Ziel gegründet, die Energieeffizienz der Rechenzentren zu verbessern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie förderte den erfolgreichen Zusammenschluss technologieorientierter, mittelständischer Unternehmen der Rechenzentrumsbranche drei Jahre im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM). Die Mitglieder konnten jetzt eine sehr erfolgreiche Bilanz ziehen und werden NeRZ weiterführen.

Deutschland als energieeffizienten Rechenzentrumsstandort weltweit positionieren

Als Netzwerk innovativer mittelständischer Unternehmen der Rechenzentrumsbranche hat sich NeRZ zum Ziel gesetzt, Deutschland als Standort für die energieeffizientesten und sichersten Rechenzenten weltweit zu positionieren. In den drei Jahren der bisherigen Tätigkeit wurden hierzu von den NeRZ-Mitgliedern unter anderem

Impulse für die Themen Rechenzentrumskühlung und Abwärmenutzung

Mit seinen Aktivitäten hat NeRZ entscheidend dazu beigetragen, dass den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz von Rechenzentren heute deutlich mehr Aufmerksamkeit in Politik und Öffentlichkeit beigemessen wird. Insbesondere in den Feldern Rechenzentrumskühlung und Abwärmenutzung konnte NeRZ entscheidende Impulse setzen und mit seinen Forschungsprojekten die gesamte Branche voranbringen.

Die NeRZ-Mitgliedern sehen trotz der guten Bilanz weiter Handlungsbedarf. Wie können Rechenzentren in Zukunft noch energieeffizienter, klimafreundlicher und nachhaltiger betrieben werden? Aus diesem Grunde will das Netzwerk auch ohne staatliche Förderung weitermachen und weitere Mitglieder gewinnen.