GreenUpInvest: Pitching Event am 2. Februar 2017

High-Level Matching Format für GreenTech Start-ups

Papier aus Gras, mobile Kleinstwasserkraftwerke, Straßen aus Solarzellen, Software für nachhaltiges Bauen: das sind nur einige Beispiele von jungen, innovativen Unternehmen, die ihre Geschäftsidee am 2. Februar in Düsseldorf vor interessierten Business Angels und Frühphaseninvestoren präsentierten.

Das Format wurde im Rahmen des von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Projekts GreenUpInvest entwickelt. Das von Linda Bergset (Borderstep) geleitete Vorhaben will die grüne Gründerförderung in Deutschland voranbringen. Dafür wurden die Kompetenzen der Verbundpartner Borderstep Institut, Bundesverband Deutsche Startups e.V. (BVDS), Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) und Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) gebündelt, um ein tragfähiges und nachhaltiges Matchingkonzept zu etablieren. Das Event wurde vom GreenUpInvest Verbundpartner Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) organisiert.

Angesprochen waren Investoren, die sich besonders für nachhaltige und klimafreundliche Geschäftsmodelle interessieren. Mehr als 100 Teilnehmer, darunter fast 50 auf Greentech spezialisierte Business Angels und VC Investoren, nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Am Vormittag konnte in kleinen Masterclasses für Investoren und Start-ups diskutiert werden, bevor am Nachmittag zehn ausgewählte Unternehmen im Pitch und Speeddating mit Investoren sprechen konnten.

Überzeugen konnte hier vor allem Michael Kroheck, der sein Unternehmen Creapaper vorstellte: Die Gewinner des StartGreen Awards 2016 in der Kategorie Start-up. Das Start-up aus Hennef produziert aus Gras einen Rohstoff für die Herstellung von Papier und Kartonagen. Dadurch können die CO2-Emmissionen bei der Papierproduktion laut Creapaper im Vergleich zu Holz deutlich gemindert werden. Davon waren auch die Investoren überzeugt: Mehr als 40 „GreenUpInvest“- Dollarscheine (von den Investoren verteilt) konnte Kroheck für sein Unternehmen verbuchen. Creapaper gewann vor der Blue Freedom GmbH aus Wörthsee (mobile Kleinstwasserkraftwerke, Halbfinalist des StartGreen Awards 2015) und Seed Forward aus Oldenburg (Agrarprodukte).

„Wir haben heute die Basis für ein informelles Netzwerk von Investoren gelegt, die in oftmals komplexe Greentech Unternehmen investieren,“ befand Dr. Ute Günter, Vorstand von Veranstalter Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. „Unser Ziel ist es, den Erfahrungsaustausch dieser Investoren zu intensivieren, um die oft zögerliche Bereitschaft zu Investments in diese Start-ups zu erhöhen.“

Warum sich das Angebot gerade an Greentech Start-ups richtet, erklärt Dr. Linda Bergset, Senior Researcherin bei Borderstep und Projektkoordinatorin von GreenUpInvest: „Diese Unternehmen haben oft recht komplexe, wissensbasierte Geschäftsmodelle. Sie brauchen Investoren, die sich mit diesen Problemen auskennen. Solch ein angepasstes Matching-Angebot kann den Zugang zu passgenauen Finanzierungen erleichtern.“

Für das Pitching-Event konnten sich GreenTech Start-ups bewerben, die maximal sieben Jahre alt sind und einen Kapitalbedarf von 50.000 bis 2.000.000 Euro haben.

Die eingereichten One Pager wurden durch das Borderstep Institut hinsichtlich ihres grünen Potentials bewertet. Daran anschließend beschäftigten sich ein speziell für das Event zusammengestelltes Screeningkomitee mit den Bewerbungen. Es bestand aus mehr als 20 hochkarätigen Investoren mit Fokus auf die grünen Branchen.

Die 10 Start-ups im Pitch waren:

  1. Profile GmbH
  2. Aquakin GmbH (neuer Name: Blue Freedom) – Halbfinalist des StartGreen Awards 2015 in der Kategorie „Start-up“
  3. CAALA GmbH – Gewinner des StartGreen Awards 2016 in der Kategorie „Gründungskonzept“
  4. Clean Energy Global GmbH
  5. Creapaper GmbH – Gewinner des StartGreen Awards 2016 in der Kategorie „Start-up“
  6. Nano-Join GmbH
  7. PMR Gas Generators
  8. Seed Forward
  9. SOLMOVE GmbH – Finalist des StartGreen Awards 2016 in der Kategorie „Start-up“
  10. Sono Motors GmbH

Die zweite Runde vom GreenUpInvest High-Level-Matching wird voraussichtlich im Dezember in Berlin stattfinden.