Die 20 Jahre Impact-Agenda: Wissen was wirkt!
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten

Künstliche Intelligenz: Game Changer für ökologische Nachhaltigkeit?

Borderstep Impact Forum 2025: Impact Workshop 1

  • 19. Mai 2025 | 13.45 Uhr - 15.15 Uhr
  • Harnack-Haus, Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft, Ihnestr. 16 - 20, 14195 Berlin-Dahlem

 

Workshop-Partner: Borderstep Institut | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Session Chairs: Dr. Ralph Hintemann & Melanie Stolzenberg-Lindner (BMUV)

Hier kommen Sie direkt zum Anmeldeformular


Die 20 Jahre Impact-Agenda: Wissen was wirkt!

Der Workshop ist Teil des Borderstep Impact Forum 2025. Unter dem Titel „Die 20 Jahre Impact Agenda: Wissen was wirkt!“ finden am 19. Mai 2025 verschiedene Workshops und eine Abendveranstaltung statt.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern und Zukunftsinteressierten wollen wir das geballte Wissen aus 20 Jahren Impact-Forschung nutzen und an diesem Tag die „Die 20 Jahre Impact-Agenda“ entwickeln. Wie gelingt die nachhaltige Transformation Deutschlands bis 2045 und welche Forschungsfragen müssen wir dafür stellen?

Künstliche Intelligenz: Game Changer für ökologische Nachhaltigkeit?

Der Workshop findet im Track I „Nachhaltige Digitalisierung“ statt. Wir möchten hier Antworten auf die Frage finden: Können Synergien durch disruptive Digitalinnovationen und der Nachhaltigkeitstransformation erreicht werden?

KI ist ein Game Changer für die künftige gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Weltweit werden hohe Milliardenbeträge in die Entwicklung und den Ausbau von KI-Lösungen und die dafür notwendigen Rechenressourcen investiert. Der Wettlauf um die Führungsrolle bei der KI-Entwicklung wird sowohl zwischen den großen Technologie-Konzernen als auch zwischen den globalen Wirtschaftsräumen immer intensiver. Gesellschaftliche Werte und Nachhaltigkeitsziele scheinen bei diesem Wettlauf immer mehr an Bedeutung zu verlieren.

Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Deutschland und Europa in diesem Wettlauf positionieren können.

  • Wie kann ein europäischer Weg aussehen, um KI im Sinne der Nachhaltigkeitsziele einzusetzen?
  • Welche Regulierungen sind notwendig, an welchen Stellen brauchen wir Förderinstrumente?
  • Und wie kann Deutschland eine Vorreiterrolle einnehmen?

Format: Fish Bowl

Speaker

Ralph HintemannDr. Ralph Hintemann ist Gesellschafter und Senior Researcher am Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt den Nachhaltigkeitspotenzialen der Digitalisierung. Im Mittelpunkt seiner Forschungstätigkeit stehen Innovationsstrategien, neue Geschäftsmodelle für Nachhaltigkeitsinnovationen und die Erfolgsfaktoren für die Diffusion neuer Produkte und Technologien.

Melanie Stolzenberg-Lindner leitet das Referat für Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Zuvor war sie im Umweltministerium als Referentin in den Grundsatzreferaten für Umwelt und Wirtschaft und nachhaltige Digitalpolitik sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin eines Bundestagsabgeordneten tätig.

 

Dr. Theresa Züger: Künstliche Intelligenz: Game Changer für ökologische Nachhaltigkeit?Dr. Theresa Züger ist eine interdisziplinäre Forscherin im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI). Am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) leitet sie das AI & Society Lab, eine interdisziplinäre Schnittstelle für neue Forschungsansätze und Wissenstransfer im Bereich KI. Ihre Forschung widmet sich der Entwicklung und Evaluation von gemeinwohlorientierten KI-Projekten.

 

Dr. Aljoscha BurchardtDr. Aljoscha Burchardt ist promovierter Computerlinguist und arbeitet seit vielen Jahren am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin. Aljoscha beschäftigt sich auch mit den gesellschaftlichen Aspekten von KI und war z.B. Mitglied der Enquete-Kommission “KI” des deutschen Bundestages. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft und Co-Host des Podcasts KI – und jetzt? Wie wir Künstliche Intelligenz leben wollen des rbb und DFKI.

Nicolas Alder promoviert am Hasso-Plattner-Institut zu energieeffizienter künstlicher Intelligenz. Mit einem Hintergrund in Informatik und Data Engineering forscht er an der Schnittstelle von KI, Hardware und Nachhaltigkeit. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit und Teil des gemeinsamen Forschungsprogramms von MIT und HPI.

 

Sie möchten an dem Workshop teilnehmen? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.