Wie können Gründungen und Innovationen zur nachhaltigen Transformation beitragen?
  • © Rolf Schulten

G-Forum 2026

Grenzen überwinden – Interdisziplinäres Unternehmertum zwischen Technologie, Gesundheit und Gesellschaft

  • 16.-18. September 2026
  • BTU Cottbus

Wie können Gründungen und Innovationen zur nachhaltigen Transformation beitragen? Vom 16. bis 18. September 2026 findet in Cottbus das G-Forum 2026 statt. Die Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand gehört zu den wichtigsten wissenschaftlichen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum.

Borderstep beim G-Forum 2026

Unter dem Leitthema „Grenzen überwinden – Interdisziplinäres Unternehmertum zwischen Technologie, Gesundheit und Gesellschaft“ stehen in diesem Jahr aktuelle Entwicklungen in der Gründungs-, Innovations- und Mittelstandsforschung im Mittelpunkt. Für Borderstep nehmen Borderstep Direktor Prof. Dr. Klaus Fichter und Senior Researcher Dr. Thomas Neumann teil.

Wie tragen Gründungen zur gesellschaftlichen Transformation bei?

Technologische Innovationen allein reichen nicht aus, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Gefragt sind auch neue Formen des Unternehmertums, die Innovationen in die Praxis bringen und zur Lösung konkreter Probleme beitragen. Forschende diskutieren auf der Konferenz, wie Gründungen und unternehmerische Initiativen zur Bewältigung von Transformationsaufgaben beitragen können. Im Fokus stehen dabei neue Versorgungsmodelle im Gesundheitsbereich, die Rolle technologischer Innovationen sowie die Frage, wie unternehmerische Kompetenzen gesellschaftlichen Wandel unterstützen können.