Wie und womit kann die Politik energieeffizientes Cloud Computing unterstützen?
  • © Rolf Schulten
  • © Cordula Giese

Cloud Computing Workshop in Brüssel

Am 10. September 2019 organisierte das Borderstep Institut einen internationalen Workshop zum Thema Cloud Computing in Brüssel. Teilgenommen haben Expertinnen und Experten unter anderem aus folgenden Bereichen:

  • Wissenschaft: ETH Zürich, The Shift Project
  • Cloud Anbieter: Amazon Web Services (AWS), OVH, Microsoft, IBM
  • Technologie Anbieter: Hewlett Packard Enterprise (HPE), Cisco, Cloud&Heat,
  • Verbände: CEA, VDE CENCELEC, CNCF (the linux foundation)

Handlungsempfehlungen für Brüssel

Diskutiert wurden politische Handlungsmöglichkeiten im Bereich Forschung und Entwicklung für energieeffizientes Cloud Computing. Ziel war die Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die EU-Kommission, die zur Gestaltung der zukünftigen Forschungsagenda beitragen. Dieses Ziel wurde erreicht.

Dr. Ralph Hintemann, Leiter des Borderstep-Bereichs Digitalisierung und Green IT, stellte zum Auftakt aktuelle Forschungsergebnisse des Borderstep Instituts zum Energieverbrauch und der Entwicklung von Cloud Computing vor.

Simon Hinterholzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Borderstep, erläuterte die im Vorfeld von Borderstep entwickelten Handlungsempfehlungen.

40 Vorschläge zur Effizienzsteigerung im Cloud Computing

Borderstep stellte im Vorfeld hierfür Berechnungen an und untersuchte alle relevanten Elemente des Cloud Computing im Hinblick auf Energieeffizienz, die vom Team ausführlich beschrieben wurden.

Im Anschluss wurde eine breite Stakeholderbefragung online durchgeführt. Zusätzlich wurden Expertinnen und Experten identifiziert und interviewt. Auf dieser Basis entstanden über 40 Vorschläge, wie mit Forschung und Entwicklung die Effizienzsteigerung im Cloud Computing unterstützt werden kann.

Auf dieser Basis diskutierte der Workshop die Empfehlungen, die es gegebenenfalls anzupassen und zu validieren galt. Dies passierte in drei Sessions. Deren Schwerpunkte waren:

  • Session 1: Tranparenz, Datenverfügbarkeit, Zuordnung von Energieverbräuchen zu Cloud Diensten und Standards
  • Session 2: Management and Betriebsoptimierung für Cloud Computing
  • Session 3: Technologische Innovationen die zur Energieeffizienz beitragen und Softwareeffizienz

Der partizipative Workshop Prozess wurde von Peter Woodward für dieses Ziel designed. Er moderierte auch den Workshop.