Dr. Ralph Hintemann kommt als Experte in einem aktuellen Artikel in der Frankfurter Rundschau zu Wort
  • © Rolf Schulten

Stromverbrauch durch Rechenzentren steigt deutlich an

Kann die Nutzung von Abwärme Rechenzentren nachhaltiger machen? In seinem Artikel Rechenzentren treiben Stromverbrauch in Deutschland voran beleuchtet Felix Hill für die Frankfurter Rundschau die steigende Energienachfrage durch Rechenzentren und deren Bedeutung für die Energiewende. Besonders der zunehmende Einsatz von Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz lässt den Stromverbrauch weiter ansteigen.

Nutzung von Abwärme braucht Ressourcen und Kompetenzen

Dr. Ralph Hintemann, Senior Researcher im Forschungsbereich Digitalisierung am Borderstep Institut, kommt im Artikel als Experte zu Wort. Er betont, dass viele Kommunen in Deutschland derzeit nicht über ausreichende Ressourcen und Kompetenzen verfügen, um die bei Rechenzentren entstehende Abwärme sinnvoll zu nutzen. Diese könne jedoch einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Wärmeversorgung leisten, wenn sie systematisch erschlossen würde.

Borderstep erforscht Klimawirkung digitaler Infrastrukturen

Borderstep setzt sich in seiner Forschung seit vielen Jahren mit der Energieeffizienz und Klimawirkung digitaler Infrastrukturen auseinander. In verschiedenen Projekten untersucht das Institut, wie Rechenzentren nachhaltiger gestaltet und Abwärmepotenziale besser genutzt werden können.

Der Artikel macht deutlich, wie wichtig es ist, die Entwicklung der digitalen Infrastruktur mit den Zielen der Energiewende zu verknüpfen. Das ist ein zentrales Anliegen der Forschung des Borderstep Instituts.