Fördermittelgeber: EU und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Train4Impact: Klimawirkung messbar machen

Klimawirkung in Zahlen: Das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit hat gemeinsam mit dem Start-up ImpactNexus die Arbeit am Projekt Train4Impact begonnen. Ziel ist es, gemeinwohlorientierte Start-ups bei der Messung und Optimierung ihrer Klimawirkung zu unterstützen.

Welche Klimawirkung hat mein Geschäftsmodell und wie kann ich sie optimieren?

Lösungen für junge Unternehmen passgenau suchen und finden: Das ist das Ziel des Vorhabens. Innovative Tools wie der GHG & Impact Estimator, Workshops und individuelle Beratungsangebote unterstützen diesen Plan. Dabei profitieren die Start-ups von der langjährigen Expertise des Borderstep Instituts und anwendungsorientiert entwickelten Formaten.

Grüne Start-ups könnten mehr als 10 % der deutschen Treibhausgasemissionen einsparen

Die Zahlen sprechen für sich: Start-ups mit Fokus auf Nac hhaltigkeit könnten jährlich bis zu 73 Mio. t CO₂e in Deutschland einsparen – ein Potenzial, das mehr als 10 % der deutschen Treibhausgasemissionen ausmacht.

Die Europäische Union und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (ESF Plus) sind Fördermittelgeber des Projekts.