Borderstep beim BMWK Dialog Energiewechsel
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „BMWK Dialog Energiewechsel“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zeigte Borderstep Researcher Julian Balkowski praxisnahe Ansätze für eine nachhaltigere IT in Unternehmen. Sein Beitrag beleuchtete Green IT in Rechenzentren, am Arbeitsplatz und in der Softwareentwicklung.
Wie können Unternehmen ihre IT nachhaltiger gestalten und zur Ressourcenschonung beitragen? Diese Frage stand im Fokus des Vortrags. Unter dem Titel „Praxisblick Energieeffizienzgesetz – Fokus Unternehmen“ präsentierte Julian Balkowski Ansätze und Praxisbeispiele zur Umsetzung von Green IT.
Sein Vortrag umfasste drei zentrale Handlungsfelder:
- Rechenzentren: Auswahl energieeffizienter und nachhaltiger Lösungen, um den Energieverbrauch zu senken.
- IT am Arbeitsplatz: Beschaffung umweltfreundlicher Geräte und Förderung einer ressourcenschonenden IT-Nutzung.
- Green Software Engineering: Entwicklung und Einsatz energieeffizienter Software, um den ökologischen Fußabdruck digitaler Anwendungen zu minimieren.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Sensibilisierung von Unternehmen, ihre IT-Beschaffungsentscheidungen und Betriebspraktiken stärker an Umwelt- und Ressourcenschutz auszurichten. Ziel ist es, die Digitalisierung als Hebel für nachhaltiges Wirtschaften zu nutzen, ohne dabei die Umweltbelastung weiter zu steigern.
Die Teilnahme am BMWK Dialog Energiewechsel unterstreicht das Engagement des Borderstep Instituts, Unternehmen praxisnahe Wege für eine klimafreundliche Transformation aufzuzeigen und aktiv zur Umsetzung von Maßnahmen im Sinne des Energieeffizienzgesetzes beizutragen.