28. November 2024: Abschlussveranstaltung Zukunftsdiskurs "Demokratisierung von Innovation"

Zukunftsdiskurs: Nachhaltige Innovation durch Kooperation

Am 28. November 2024 findet in Oldenburg die Abschlussveranstaltung zum Zukunftsdiskurs „Demokratisierung von Innovation“ statt. Geleitet von Prof. Dr. Klaus Fichter, Gründer und Leiter des Borderstep Instituts sowie Professor an der Universität Oldenburg, widmet sich die Veranstaltung der Frage, wie Studierende und Unternehmen gemeinsam als Innovatoren und Change Agents zu Nachhaltigkeit und Transformation beitragen können.

Jetzt hier informieren und anmelden!

Zukunftsdiskurs beleuchtet „Challenge-based Learning“

Der Zukunftsdiskurs beleuchtet den innovativen Ansatz des „Challenge-based Learning“, bei dem Studierende in Kooperation mit Unternehmen praxisnahe Innovationsprojekte bearbeiten. Diese Projekte verbinden wissenschaftliches und praktisches Wissen und fördern nachhaltige Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel oder eine nachhaltige Energieversorgung.

Trotz des Potenzials dieser Lehr- und Lernformate sind sie noch wenig verbreitet. Im Rahmen des Zukunftsdiskurses wurden daher Expertinnen und Experten des Bildungs- und Innovationssystems Niedersachsens befragt, um Handlungsempfehlungen für die Verankerung solcher Projekte in Lehre und Transfer zu erarbeiten. Die Ergebnisse fließen in das Impulspapier „Innovationsprojekte zwischen Studierenden und Unternehmen: Wie in Lehre und Transfer verankern und in Niedersachsen verbreiten?“ ein.

Ko-Innovationsprozesse professionalisieren und verstetigen

Die Abschlussveranstaltung bietet nun die Möglichkeit, zentrale Thesen und Empfehlungen für die Professionalisierung und Verstetigung solcher Ko-Innovationsprozesse zu diskutieren. Ziel ist es, Challenge-based Learning als „dritte Säule der Lehre“ zu etablieren und regionale Strukturen zu schaffen, die Kooperationen fördern und Transformationsinstitutionen in Niedersachsen besser vernetzen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und gemeinsam an der Zukunftsgestaltung durch demokratisierte Innovationsprozesse mitzuwirken.

Mehr Informationen finden sich im Programm.