Borderstep-Initiative „Woche der Wärmepumpe“ jetzt bundesweit
Wissen das bewegt: Eine von Borderstep für Niedersachsen initiierte Aktionswoche rund um die Wärmepumpe wird jetzt bundesweit ausgerollt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die Deutsche Energie-Agentur (dena) bündeln dafür ihre Kräfte für eine deutschlandweite Veranstaltungswoche. Die „Woche der Wärmepumpe“ wird vom 4. bis 10. November 2024 in allen 16 Bundesländern vor Ort und online stattfindet.
Anfang September fand dafür im BMWK das Auftakttreffen mit allen an der Planung und Umsetzung Beteiligten statt. Dazu gehören neben der dena die rund 40 Akteure der Wärmepumpen-Offensive, die sich Mitte 2022 zur Beschleunigung des Wärmepumpenhochlaufs verpflichtet hatten sowie die rund 30 regionalen Veranstalter der Woche der Wärmepumpe.
Woche der Wärmepumpe: dena organisiert bundesweite Aktionstage
Geplant sind mehr als 300 Veranstaltungsformate in 75 Landkreisen. Dies sind Vorträge, interaktive Ausstellungen, Best-Practice-Beispiele zu Rahmenbedingungen und Möglichkeiten eines Wärmepumpen-Einbaus und den Heizungs-Austausch mit Expertinnen und Experten. Bereits im Oktober sind drei bundesweite digitale Fokusveranstaltungen zu Wärmepumpen vorgesehen. Die Informationsangebote sind auf die jeweilige Region zugeschnitten, beispielsweise in Bezug auf die Genehmigungspraxis und Förderbedingungen. Zudem können im Rahmen der Woche der Wärmepumpe auf dem „Marktplatz der regionalen Energieexperten“ rund um das Thema Wärmeversorgung und Wärmepumpen neue Netzwerke geknüpft werden.
Das Motto des Borderstep Institut ist „Wissen das bewegt“ – deshalb ist die Freude bei den Initiatoren der ursprünglich für Niedersachsen konzipierten Aktionswoche rund um die Wärmepumpe groß, dass BMWK und dena nun eine bundesweite Veranstaltungsreihe ausrollen. Im Projekt Solare Wärmepumpe organisierten das Borderstep Institute for Innovation and Sustainability gGmbH und die Leibniz Universität Hannover mit Mitteln der Nationalen Klimainitiative des BMWK schon 2022 und 2023 jeweils eine Woche der Wärmepumpe in Niedersachsen.
Läuft mit Borderstep schon jetzt in Niedersachsen: Wärmewendewochen
Auch Borderstep Mitgründer Dr. Jens Clausen, Experte für das Thema Wärmewende, wird mit Vorträgen und Aktionen bei der bundesweiten Aktionswoche der Wärmepumpe dabei sein. Zusätzlich finden auch in diesem Jahr unter seiner Beteiligung die Wärmewendewochen in Niedersachsen statt. Zahlreiche Vorträge in Zusammenarbeit von Borderstep und der Leibnis Universität Hannover vermitteln hier praktisches Wissen rund um die Wärmewende – von der Funktionsweise einer Wärmepumpe bis hin zu politischen Entscheidungswegen der kommunalen Wärmeplanung. Die Veranstaltungsreihe hat bereits begonnen.
Alle Informationen rund um die bundesweite Aktionswoche rund um die Wärmepumpe finden sich hier.