Prof. Dr. Klaus Fichter, Gründer und Leiter des Borderstep Instituts

Prof. Dr. Klaus Fichter

Prof. Dr. rer. pol. habil. Klaus Fichter ist Gründer und Leiter des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit. Als Professor lehrt er an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und hat dort die apl. Professur für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit (PIN) inne. Im Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften ist er federführend verantwortlich für den Studienschwerpunkt „Sustainable Innovation, Digitalization, and Entrepreneurship“ und am Center für lebenslanges Lernen (C3L) für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Innovationsmanagement und Entrepreneurship.

Das von Klaus Fichter maßgeblich entwickelte innovative Studienmodul „Sustainable Venturing“ erhielt im Wettbewerb um „Förderung von Umweltinnovationen“ den Hans-Sauer-Preis. Das von ihm geleitete EU-Erasmus-Projekt „ScaleUp4Sustainability“ wurde 2022 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als deutscher Sieger mit dem European Enterprise Promotion Award ausgezeichnet.

Klaus Fichter ist Gründungsmitglied des Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management (CENTOS), dem Zentrum für wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung der Universität Oldenburg. Weiterhin ist er Mentor für Gründerinnen und Gründer im Gründer- und Innovationszentrum der Universität Oldenburg. Außerdem ist er im Direktorium Center für lebenslanges Lernen (C3L), einem wissenschaftlichen Zentrum der Universität Oldenburg für die Themenbereiche Kooperation, Transfer und Innovation zuständig.

Professor Fichter ist Mitglied des Präsidiums des FGF Förderkreises Gründungsforschung e.V., dem größten Netzwerk von Gründungs- und Innovationsforschern im deutschsprachigen Raum. Außerdem gründete er 2015 den FGF-Arbeitskreis „Sustainable Entrepreneurship und leitete diesen bis 2022.

Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeit stehen Konzepte, Instrumente und Fördersysteme für nachhaltiges Unternehmertum (Sustainable Entrepreneurship), Prozesse und Diffusionspfade von Nachhaltigkeitsinnovationen, grüne Start-ups sowie Methoden und Metriken der Impact-Messung.

Klaus Fichter studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen. Von 1993 bis 2000 leitete er die Forschungsgruppe „Ökologische Unternehmenspolitik“ am Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin. Die Promotion erfolgte 1998, die Habilitation im Jahr 2005.

Privat verbindet der leidenschaftliche Tänzer gern Innovation mit Ästhetik. Für sein 2005 errichtete Null-Emissionshaus kombinierte er deshalb neue Solar- und Erdwärmetechnologien mit nachwachsenden Baustoffen für klimaneutrale Behaglichkeit.

Finden Sie hier alle Publikationen von Prof. Dr. Klaus Fichter.